Wenige Stunden später war die neue Pumpstation installiert

Die Errichtung eines neuen Pumpenhauses für den Fernwärmeanbieter AffaldVarme Aarhus gestaltete sich etwas ungewöhnlich. Anstelle eines traditionellen Betongebäudes wurde eine Technische Plug-and-Play-Versorgungsstation auf einem Tieflader angeliefert und nur wenige Stunden später fertig installiert. Die Bauphase erfolgte im Priess-Werk in Vinderup und das Haus wurde pünktlich und zum vereinbarten Preis geliefert und installiert.

Neue Wohnhäuser stellen Anforderungen an die Kapazität des Fernwärmenetzes. In der Regel wird diese Herausforderung durch die Errichtung von Pumpstationen gelöst, um den Druck zu erhöhen und damit die neuen Häuser ausreichend beheizen zu können. Wenn ein neues Betongebäude von Grund auf neu errichtet werden muss, ist dies normalerweise ein umfangreicher und zeitaufwändiger Kurs vor Ort. Doch eine Plug-and-Play-Lösung von Priess aus Nordwestjütland macht Schluss mit den Traditionen.

Kunde

AffaldVarme Aarhus

Installationsadresse

Bindesbøll Byen, DK-8240 Risskov

Die neue Bindesbøll Byen in Risskov ist ein gutes Beispiel dafür, dass Kapazitätsprobleme eine Erweiterung der Wärmeversorgung erforderlich machen können. Dort sollte eine neue Pumpstation als Ersatz für eine kleinere Wärmetauscherstation errichtet werden – und zwar in einem Erholungsgebiet rund um die alte psychiatrische Klinik mit vielen denkmalgeschützten Bäumen, was berücksichtigt werden musste.

„Wir wollten eine Lösung mit kleinerem Platzbedarf, da auf dem Gelände kein Platz für ein größeres Gebäude war“, sagt Anders Lund, Projektmanager bei AffaldVarme Aarhus.

Eigentlich sei es Tradition, dass es sich bei den Technikhäusern um „echte“ Gebäude handelt, die als Komplettlösung errichtet werden, aber es sei ein Umdenken im Gange, führt Anders Lund aus.

Die Lösung war eine vorgefertigte Technische Plug-and-Play-Versorgungsstation von Priess, die im Werk des Unternehmens in Vinderup entworfen und hergestellt wurde. Die Station ist 7 Meter lang, 3,5 Meter breit und 3,5 Meter hoch. Sie ist mit Faserzementplatten verkleidet, sodass sie sich in die Umgebung einfügt. Neben der Technischen Versorgungsstation umfassten die Arbeiten die Vorinstallation von Pumpen, Kupplungen und Steuerungen für das Fernwärmesystem.

„Um den Betrieb effizienter zu gestalten, verwenden wir viele Standardkomponenten und wir haben alle Komponenten, die in der Fernwärmeanlage enthalten sind, an Priess geliefert“, sagt Anders Lund.

„Kurz gesagt, es war eine Plug-and-Play-Lösung, die an sechs Rohre angeschlossen werden musste“, fasst Lars Bech, Produktmanager bei Priess, zusammen.

Zusammenarbeit bei der Modellierung in 3D und online

Von Anfang an modellierte Priess die gesamte Lösung in 3D. So konnten die Beteiligten die 3D-Modellierungen teilen und viele Anpassungen an der Konstruktion konnten während der Meetings vorgenommen werden, die virtuell wie Teamsitzungen abgehalten wurden.

„Es war effektiv und hat dazu beigetragen, trotz Corona einen guten Projektverlauf zu gewährleisten“, sagt Ole Madsen, Projektmanager bei Priess.

„Von Anfang an hat Priess unsere Standardkomponenten in das Zeichenprogramm integriert, sodass wir das bekommen haben, was wir bei der 3D-Modellierung gesehen haben“, sagt Anders Lund.

Die physischen Treffen beschränkten sich auf ein Kick-off Meeting, einige Besuche bei Priess in Rudkøbing und Vinderup sowie ein abschließendes Kontrollgespräch.

Virtual-Reality-Check

Darüber hinaus hat Priess in der Konstruktionsphase Virtual-Reality-Technologie eingesetzt, um eine optimale Konstruktion der Pumpstation sicherzustellen, so Ole Madsen. Dafür trugen die Ingenieure von Priess 3D-Brillen und bewegten sich virtuell in der Pumpstation umher. Dies vermittelte ein völlig anderes und sehr realistisches Gefühl für die Position der verschiedenen Komponenten. Konkret resultierte daraus, dass mehrere Ventile an geeigneteren Orten platziert wurden.

Es ist eine Technologie, von der man sich bei Priess viel erhofft.

Details und Präzision im Fokus

AffaldVarme Aarhus hatte die Aufgabe das Sandbett vorzubereiten, auf dem die Technische Versorgungsstation installiert werden sollte. Darüber hinaus waren sie für sechs Rohre verantwortlich, die an die Anlage angeschlossen werden sollten. Diese mussten millimetergenau platziert werden, weshalb Priess eine Metallschablone zur Verfügung stellte, damit sie korrekt positioniert werden konnten und für eine nahtlose Montage der Technischen Versorgungsstation bereit waren.

Millimetergenaue Lieferung innerhalb von Stunden

Die Technische Versorgungsstation wurde mit einem Tieflader aus Vinderup angeliefert und mit einem großen Mobilkran auf der Baustelle abgesetzt. Innerhalb von fünf Stunden wurde das 24 Tonnen schwere Gehäuse millimetergenau über den Verbindungsrohren positioniert und an das Wärmenetz angeschlossen.

„Das Haus war an einem Tag fertig und alle Rohre wurden am selben Tag angeschweißt und angeschlossen“, erzählt Anders Lund beeindruckt.

„Wir sind mit der Lösung zufrieden und haben pünktlich und preiswert eine Technische Versorgungsstation erhalten. Der Bauprozess war effizient und unproblematisch.“

„Sie haben all die Nachteile einer größeren Baustelle umgangen, etwa die Bauleitung, die Belästigung für die Bürger und so weiter“, sagt Ole Madsen, Priess. Er fasst zusammen:

„Es war ein guter Prozess, bei dem alle mit der Lösung zufrieden waren und dank dem die Bewohner in Zukunft in der kalten Jahreszeit genug Wärme haben.“

Auftrag

Errichtung einer neuen Pumpstation im Zusammenhang mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes in Risskov.

Lösung

Vorgefertigte Technische Versorgungsstation von Priess als Plug-and-Play

  • Design und Layout
  • CE-Kennzeichnung
  • Vorfertigung von Rohren und Komponenten
  • Konstruktionsabnahme des Rohrdesigns und der Technischen Versorgungsstation
  • Installation der kompletten Anlage inkl. Steuerung und Lüftung
  • Schallgedämpfte Versorgungsstation
  • Wasserhahn und Wasserinstallation für ein gutes Arbeitsumfeld bei Inspektion und Wartung
  • Technische Versorgungsstation gemäß den Kundenwünschen und dem Erscheinungsbild vor Ort
  • Isolierte Technische Versorgungsstation aus profilierten Aluzinkblechen, verkleidet mit Faserzementplatten
  • Größe und Gesamtgewicht. 7 m x 3,5 m x 3,5 m, 24 Tonnen
  • Innen- und Außenbeleuchtung
  • Am Haus montierte Dachrinnen und Fallrohre
  • Entworfen und hergestellt im Priess-Werk in Vinderup

Die Pumpstation wurde im Priess-Werk in Vinderup entworfen und hergestellt, das neben der Planung, Produktion und dem Projektmanagement der Technischen Versorgungsstation auch eine Palette von Optionen zur Farb- und Materialauswahl für die Station anbietet, sodass diese sich an die Umgebung anpasst.

Projektverlauf

  • Ausschreibung des Beraters
  • Auftragsvergabe, Preis und Lösung
  • Kontinuierlicher Design- und Produktionsprozess zwischen Priess und AffaldVarme Aarhus
  • Im Werk durchgeführte FAT-Tests und SAT-Tests
  • Lieferung und Montage vor Ort zur vereinbarten Zeit
  • Transport und Lieferung der Pumpstation

Installationsdauer

1 Tag

Entsprechende Referenzen

Sie möchten mehr erfahren?

Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Gespräch über Ihr Projekt zur Verfügung.

    Ihr Spezialist

    Lars E. Bech
    Produktleiter
    +45 5166 5064
    lbe@priess.dk