Große Plug-and-Play-Pumpstation erfindet schwedische Fernwärme neu

Grünes Umdenken bei einem großen schwedischen Fernwärmeprojekt spart Zeit und Geld. Zwei 96 m² große Plug-and-Play-Pumpstationen waren die Lösung, als die Stadt Sandviken nördlich von Stockholm mit Fernwärme aus Gävle versorgt werden sollte. Einfache Lösungen fördern den grünen Wandel.

Das FELIX-Projekt ist ein ehrgeiziges Fernwärmeprojekt, bei dem Verbraucher in Sandviken mit Fernwärme aus Gävle versorgt werden sollen. Dazu gehört unter anderem die Errichtung einer 22 km langen Leitung, die im Rahmen der grünen Wende in der Region über zwei Pumpstationen das heiße Wasser von Gävle nach Sandviken und das kalte Wasser zurück transportiert.

Kunde

Gävle Energi

Installationsadresse

Sandviken/Gävle, Schweden

Partner

DESMI A/S

Laut Gävle Energi handelt es sich um Schwedens intelligenteste Fernwärmeleitung, und dies hat aufgrund der deutlichen Reduzierung des Ausstoßes von CO2 und anderen Gasen die schwedische Organisation Klimatlivet dazu veranlasst, ihre bisher größte Investitionsförderung zu tätigen. Klimatlivet ist ein Förderprogramm der staatlichen schwedischen Umweltschutzorganisation Naturvårdsverket.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 450 Mio. SEK, wovon der Preis für die Pumpstation 50 Mio. SEK beträgt. Das Projekt ist darauf ausgelegt, 70–80 MW an Fernwärmekunden in Sandviken zu liefern, was dem maximalen Strombedarf entspricht.

„Für schwedische Verhältnisse handelt es sich um ein verhältnismäßig großes Fernwärmeprojekt“, sagt Per Erdegren, Bauingenieur, Projektleiter für Pumpstationen und Mitarbeiter des Beratungsunternehmens ALSA JD-Gruppen.

Der Kunde, Gävle Energi, hatte von Anfang an den Wunsch, die Komplexität des Projekts und der Pumpstationen zu reduzieren. Deshalb entschied man sich, bei der Installation der Technik und dem Bau der Pumpstationen mit einem statt mit mehreren verschiedenen Lieferanten zusammenzuarbeiten. Normalerweise würde dies die Einrichtung einer größeren Baustelle erfordern, doch der Bauherr entschied sich, in neuen Bahnen zu denken.

Direkt ab Werk einbaufertig

„Die Lösung war eine modulare Plug-and-Play-Anlage, bei der die beiden Pumpstationen in einer Fabrik in Dänemark hergestellt und in sogenannten Schränken installiert werden“, so Helena Edström, Vertriebsleiterin bei Desmi Schweden, dem Gesamtlieferanten der beiden kompletten Pumpstationen.

Jeder Schrank besteht aus drei Modulen, wobei die beiden 4 x 10 Meter großen Module jeweils sowohl das Pumpenmodul für die Zufuhr des heißen Fernwärmewassers als auch das Pumpenmodul für das Rücklaufwasser enthalten. Das dritte Modul ist 8 x 2 Meter groß und enthält die Steuerungstechnik. Die Schränke und die Technik sind auf in Beton gegossenen Sockeln montiert. Beide Pumpstationen sind für Fernwärmeleitungen DN 400 ausgelegt und die Montage der 4 x 315 kW Desmi-Pumpen, Strom, Steuerungstechnik, Isolierung etc. erfolgte bei Priess District Heating im Werk in Herning.

Die bislang größte Fertiglösung

„Es ist die größte Plug-and-Play-Pumpstation, an deren Lieferung wir bisher beteiligt waren“, sagt Jacob Holdgaard, technischer Leiter für Fernwärme bei Priess District Heating A/S.

Er erklärt weiter, dass es sich bei der Technik um die herkömmliche handele. Neu sei jedoch die eigentliche Gestaltung des Schrankes mit der Aufteilung in drei Module. Die Module werden in zwei Schritten per Spezialtransport zum Endziel zwischen Gävle und Sandviken transportiert – das ist eine Reise von fast 1.000 km.

„Der kritische Moment ist, wenn die 40 Tonnen schweren Module auf der großen Sandplatte an ihren Platz gehoben werden müssen“, sagt Per Erdegren und fährt fort:

„Erst hier zeigt sich, ob die Module genau zu den aus dem Erdreich herangeführten Rohren der Fernwärmeleitung passen.“

„Es hat sieben Stunden gedauert, die Module an ihren Platz zu heben und am Ende hat alles zusammengepasst“, berichtet eine stolze Helena Edström von Desmi.

Spart sowohl Zeit als auch die Einrichtung einer Baustelle

Laut Per Erdegren ist das gute Endergebnis auf die enge Zusammenarbeit zwischen Desmi und Priess zurückzuführen. Potenzielle Herausforderungen wurden im Laufe des Projekts genauestens untersucht, gedreht und gewendet, damit bei der Installation alles passen würde. Die Pumpstation muss nun getestet werden, bevor sie im Herbst 2024 endgültig in Betrieb genommen wird, wenn die neue Fernwärmeleitung vollständig fertiggestellt ist.

„Diese Lösung mit einer Plug-and-Play-Pumpstation ist auch für andere Fernwärmesysteme in Schweden absolut interessant“, sagt Per Erdegren. Weiter sagt er:

„So spart man Zeit und es muss keine Großbaustelle eingerichtet werden. Auch wirtschaftlich ist das ein Vorteil. Wir rechnen mit etwa fünf Prozent Ersparnis im Vergleich zum Bau einer konventionellen Pumpstation.“

Bei Desmi freut sich Helena Edström über die Zusammenarbeit mit Priess District Heating, da sie eine einzigartige Lösung liefern konnten, die auf dem schwedischen Markt so nicht verfügbar ist.

„Mit dem Plug-and-Play-Pumpstationskonzept können wir eine einzigartige Lösung zum Festpreis und vor allem pünktlich liefern“, sagt sie und fährt fort:

„In Schweden gibt es großes Potenzial für eine solche Lösung.“

„Das FELIX-Projekt, bei dem überschüssige Wärme aus Gävle zum Nutzen der Verbraucher in Sandviken in Fernwärme umgewandelt wird, ist eines der besten Projekte, an denen ich teilgenommen habe. Es zeigt wirklich, was wir mit unserem Plug-and-Play-Konzept erreichen können. Es ist modular; wie Bausteine, die zu flexiblen Lösungen zusammengestellt werden können. Und da es Plug-and-Play ist, können wir überall auf der Welt liefern“, ergänzt Jacob Holdgaard, Priess District Heating A/S.

Entsprechende Referenzen

Sie möchten mehr erfahren?

Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Gespräch über Ihr Projekt zur Verfügung.

    Ihr Spezialist

    Lars E. Bech
    Produktleiter
    +45 5166 5064
    lbe@priess.dk