Die Lösung war ein Baukastensystem, das den unterschiedlichen Installationsbedarf, die unterschiedlichen Größen und das Umfeld, in das sie sich einfügen müssen, berücksichtigt. Technik-Shelter können nämlich mit verschiedenen Verkleidungen wie Holz, Zink, Glasfaser, Cortenstahl oder, wie von Aalborg Forsyning gewünscht, mit individuell gefertigten profilierten Stahlplatten verkleidet werden, um sie an die Umgebung anzupassen.
Die Technik-Shelter wurden vom Priess-Werk in Vinderup als Gesamtlösung inklusive Fundament, Gebäude und Tafeln geliefert. Im fertigen Fundament wurde Platz für Rohrleitungen gelassen, sodass die Shelter nur in die Baugrube gesetzt werden müssen. Das Technik-Shelter selbst ist mit einer Reihe modularer Lösungen für eine schnelle und effiziente Technikinstallation vorbereitet und wird natürlich mit dem gewünschten Finish geliefert.
– Die Technikschränke wurden als Plug-and-Play-Lösungen geliefert, die in wenigen Stunden installiert und in das Stadtbild integriert werden können – zum Nutzen der Bürger von Aalborg, berichtet Torben Engmann Kristensen, Produktmanager für Technik-Shelter bei Priess A/S.
– Für uns ist das eine sehr ästhetische Lösung, bei der zum Beispiel Pumpstationen nicht mehr ein notwendiges Übel sein müssen, meint er abschließend.
Die Technikschränke wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Envidan entwickelt.