In enger Zusammenarbeit zwischen dem grönländischen Stromversorger Nukissiorfiit, Energi Midt und Priess A/S wurden neue kundenspezifische Transformatorstationen entwickelt und in Grönland installiert.
Die Stationen basieren auf einer gedämmten Stahlkonstruktion auf Stelzen. Die Station ist gedämmt und mit seewasserbeständigem Aluminium verkleidet – sie wurde anschließend mit Holz verkleidet und in einer signalblauen Farbe gestrichen, was in dieser Region Standard ist. Die konstruktiven Anforderungen sind auf die extremen Wetterbedingungen in Grönland zurückzuführen.
Die Trafostationen sind von Priess vollständig montiert, einschließlich Installation der Mittelspannungssysteme und der Niederspannungsschalttafel mit dem von Priess vertriebenen Überlastschutzschalter der Marke Merlin Gerin.
Die Transportbedingungen in Grönland sind manchmal etwas schwierig. Diese Station wurde nach dem Transport nach Grönland per Schiff und das letzte Stück mit dem Hubschrauber transportiert. Der Transport stellt hohe Anforderungen an die Konstruktion. Verhältnisse, die bei der Entwicklungszusammenarbeit der drei Unternehmen natürlich berücksichtigt wurden.
Es wurden bis heute ca. 20 Stationen nach Grönland geliefert, weitere Lieferungen sind zu erwarten.